Kunden-geschichten
Make your team competitive again and start automating the processes of your choice with AI agents today!

Carsten Löhden
Zentraler Marketing Manager bei DIE JOBMACHER
"Ich sehe den Mehrwert absolut. [...] Wir sind soweit, den Niederlassungen wirklich ein Werkzeug mit in die Hand geben zu können, was auch funktioniert."

DIE JOBMACHER sind ein mittelständischer Personaldienstleister mit mehreren regionalen Niederlassungen. Um dem Bewerberaufkommen effizient zu begegnen und interne Ressourcen gezielt einzusetzen, nutzt das Unternehmen die Softwarelösung MONA Al. Neben automatisierten Interviews und der Erstellung von Bewerberprofilen unterstützt MONA die internen Recruitingabläufe und ermöglicht eine schnellere sowie strukturierte Bearbeitung eingehender Bewerbungen.
Das sind die KPIs, die unsere erfolgreichsten Kunden mit MONA erreichen
KPI's auf einen Blick
200 Min
Jeder Kunde, der mit dem Mona Recruiting Modul auf automatisierte, multilinguale Interviews setzt, kann es schaffen pro Bewerber 200 Minuten einzusparen.
65%
Kosteneinsparungen von bis zu 65% sind mit unseren Automatisierungslösungen die Regel. Effizientere Prozesse reduzieren Kosten und steigern gleichzeitig den Umsatz messbar.
80%
Neben Spitzenkunden, die besonders hohe Conversion Rates erzielen, gelingt es den meisten Kunden, ihre Bewerber-Conversion-Rate von etwa 40 % auf circa 80 % zu erhöhen.
3 Mal
Die Vorqualifizierung der Bewerber wird durch die automatisierten Prozesse bis zu dreimal schneller abgeschlossen.
40%
Durch die sofortige Kontaktaufnahme nach Bewerbungseingang – über SMS, E-Mail und Telefon, bis zu drei Mal – reduzieren wir die No-Show-Quote in der Regel um circa 40%.
10 Mal
Mit einer Automatisierungslösung wie Mona, ist eine Steigerung des bearbeiteten Bewerbervolumens um das ca. 10-Fache realistisch, ohne dass zusätzlicher Personalaufwand entsteht.
Mehr Details zur Geschichte
Erfolgsgeschichte mit DIE JOBMACHER
Die Herausforderung
DIE JOBMACHER verfügten über eingespielte Prozesse und ein erfahrenes Team, klassische Engpässe oder Personalengpässe bestanden nicht. Dennoch zeigte sich früh, dass der Einsatz von KI-Technologie notwendig ist, um mit dem Markt Schritt zu halten, wachsende Bewerbervolumina effizient zu verarbeiten und die Reaktionsgeschwindigkeit im Recruiting weiter zu erhöhen. Ziel war es, bestehende Abläufe nicht zu ersetzen, sondern gezielt zu ergänzen, um dem Vertrieb strukturierte Informationen schneller bereitzustellen und operative Ressourcen wirksam zu entlasten.

Die Lösung
Mit MONA Al konnten Carsten und sein Team manuelle Prozesse im Recruiting deutlich reduzieren:
Automatisierte Interviews erfassen Bewerberdaten strukturiert, erstellen verwertbare Kurz- und Langprofile und stellen diese dem Vertrieb in Echtzeit zur Verfügung. Dadurch sparen die Niederlassungen pro Profil bis zu 30 Minuten, beschleunigen die Kontaktaufnahme auf unter 2 Minuten und steigern die Anzahl versendeter Kandidatenprofile spürbar.

Das Ergebnis
Seit dem Einsatz von MONA Al sparen DIE JOBMACHER pro Bewerber spürbar Zeit, beschleunigen die Kontaktaufnahme deutlich und versorgen den Vertrieb effizient mit strukturierten Profilen.
Was anfangs skeptisch betrachtet wurde, hat sich heute fest im Alltag etablier, als innovatives Werkzeug, das Prozesse vereinfacht und Teams entlastet.

Carsten Löhden
Zentraler Marketing Manager bei DIE JOBMACHER