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Corporate Communication: Definition und Bedeutung

Aktualisiert: 4. Jan.

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Corporate Communication: Definition und Bedeutung



Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Unternehmen. Um Ihre Botschaft bestmöglich zu vermitteln, müssen Sie eine Strategie für die Corporate Communication entwickeln.

In diesem Blog erfahren Sie, wie man eine solche Strategie entwickelt und warum sie für jedes Unternehmen, das erfolgreich sein will, so wichtig ist.

Table of Contents

  1. Was ist Corporate Communication?

  2. Arten der Corporate Communication

  3. Ziele der Corporate Communication

  4. Bestandteile der Corporate Communication

  5. Die Bedeutung der Corporate Communication

  6. Wie können Unternehmen ihre Corporate Communication verbessern?

  7. Fazit

  8. Tags:



Was ist Corporate Communication?

Corporate Communication ist eine Art der Kommunikation, die sich auf die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, den Mitarbeitern und den Kunden bezieht.

Mit anderen Worten, es geht darum, Informationen über Ihr Unternehmen auf effektive Weise mit anderen zu teilen. Es handelt sich um einen Prozess der Erstellung und Verteilung von Informationen innerhalb einer Organisation. Zum Beispiel: Newsletter, Berichte, Präsentationen, Reden, Medienmitteilungen, Werbematerial, Websites und andere digitale Inhalte.

Sie befasst sich im Wesentlichen mit den internen und externen Aspekten eines Unternehmens. Die Hauptziele der Corporate Communication bestehen darin, ein Image für das Unternehmen zu schaffen, seine Produkte zu bewerben und Beziehungen zu den Kunden aufzubauen.


Arten der Corporate Communication

Die gängigsten Arten der Corporate Communication sind: interne und externe Kommunikation.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation bezieht sich auf die Art der Kommunikation zwischen Mitarbeitern auf allen Ebenen und in allen Abteilungen eines Unternehmens.

Sie umfasst den Austausch von Informationen zwischen den Mitgliedern der Organisation, um die Abläufe der Organisation zu steuern und die Mitarbeiter über Unternehmensziele und -richtlinien zu informieren.

Zum Beispiel: Gruppendiskussionen, Tagesberichte, Teambesprechungen und E-Mails an die Mitarbeiter.

Externe Kommunikation

Externe Kommunikation bezieht sich auf den Prozess der Kommunikation außerhalb des Unternehmens, z. B. mit Kunden, Investoren, Lieferanten, Partnern, Analysten, Verkäufern, Aktionären oder anderen externen Parteien.

Sie schafft Wohlwollen bei den Kunden und baut die Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen auf.

Zum Beispiel: Werbung, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Öffentlichkeitsarbeit.



Ziele der Corporate Communication

Oberstes Ziel der Corporate Communication ist es, das Bewusstsein für die Produkte oder


Dienstleistungen des Unternehmens zu schärfen und ein positives Image in den Köpfen der Kunden aufzubauen. Die Ziele der Corporate Communication können jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Einige der allgemeinen Ziele sind:

Verbesserung des Bekanntheitsgrades

Die Steigerung des Bekanntheitsgrades ist eines der wichtigsten Ziele der Corporate Communication. Denn es hilft dabei, zu erkennen, was innerhalb der Organisation verbessert werden muss. Die Corporate Communication trägt dazu bei, das Bewusstsein für das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen zu schärfen.


Daher besteht eines ihrer Ziele darin, durch Marketingkampagnen Interesse für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu wecken.

Zielgerichtetes Handeln