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9 effektive Managementtechniken, um eine bemerkenswerte Führungskraft zu werden

Aktualisiert: 31. Okt. 2022

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Effektive Managementtechniken, um eine bemerkenswerte Führungskraft zu werden



Vermitteln Sie einen Führungsstil, der kontrollierend und spalterisch ist? Oder ist er vielleicht vorausschauend und kooperativ?

Haben Sie Ihren Führungsstil im Laufe der Zeit so angepasst, dass Sie in Ihrer Branche relevant bleiben können?


Was in der Führung wichtig und effektiv ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Tatsache ist, dass einige Führungskräfte, die heute in leitenden Positionen sind, ihren Führungsstil in einer anderen Generation entwickelt haben. Wenn Ihr Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil verloren hat, könnte dies darauf zurückzuführen sein.

Nicht nur das Innovationstempo hat sich beschleunigt, auch die Belegschaft hat sich verändert, was sich auf die Rolle des Managements bei der Erzielung von Ergebnissen auswirkt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass fast ein Drittel aller Mitarbeiter ihren Führungskräften nicht vertrauen. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn vertrauenswürdige Unternehmen erzielen bessere finanzielle Ergebnisse.

Der Aufbau von Vertrauen durch effektives Management kann für manche Unternehmen ein schwieriges Unterfangen sein. Sogar neue Führungskräfte werden feststellen, dass sie gegen ihre natürlichen Instinkte ankämpfen müssen, um spalterische und rücksichtslose Führungskräfte zu sein. Die Zeiten, in denen man Menschen mit strengen Regeln und nur einem Gehaltsscheck als Motivation in eine Schublade stecken konnte, längst vorbei.

Nur zu sagen: "Ich will eine bessere Führungskraft sein", reicht nicht aus, um dies zu erreichen. Sie müssen etwas tun, um echte Veränderungen zu bewirken. Im Folgenden sind neun effektive Managementtechniken, die Sie anwenden können, um eine bemerkenswerte Führungskraft zu werden.

Table of Contents

  1. Kommunizieren Sie Ihre Vision

  2. Zeigen Sie Enthusiasmus

  3. Hören Sie mehr zu

  4. Ermächtigen Sie Ihre Mitarbeiter

  5. Ermutigen Sie zur Vielfalt

  6. Seien Sie menschlich

  7. Zeigen Sie Integrität

  8. Werden Sie zum Unterstützer

  9. Machen Sie sich die Technologie zu eigen

  10. Fragen Sie nach Feedback

  11. Tags:



Kommunizieren Sie Ihre Vision

Ihre Organisation kann die klarste und erstaunlichste Vision für ihren ultimativen Erfolg haben, aber sie wird zum Scheitern verurteilt sein, wenn Sie sie geheim halten. Einer der Gründe dafür, dass so wenige Mitarbeiter ihren Führungskräften vertrauen, ist die "Need to know"-Mentalität in vielen Unternehmen, die genau das Gegenteil von Datendemokratisierung ist.

Datendemokratisierung bedeutet, dass jeder Zugang zu den Daten hat und es keine Gatekeeper gibt, die einen Engpass zu den Daten schaffen. Der Zugang zu den Daten muss mit einer einfachen Methode einhergehen, die es den Menschen ermöglicht, die Daten zu verstehen, so dass sie sie nutzen können, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und Chancen für ein Unternehmen aufzudecken. Das Ziel ist es, dass jeder jederzeit Daten nutzen kann, um Entscheidungen zu treffen, ohne dass der Zugang oder das Verständnis behindert werden.

Transparenz ist eine der wichtigsten Führungsqualitäten. Mitarbeiter fürchten und verabscheuen Unberechenbarkeit in einem Unternehmen. Informieren Sie stattdessen alle Mitarbeiter über die Ziele Ihres Unternehmens, geben Sie ihnen die Instrumente und Daten an die Hand, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen, und kommunizieren Sie Änderungen schnell, um den Zusammenhalt Ihres Teams zu wahren.

Zeigen Sie Enthusiasmus

Echten Enthusiasmus für Ihr Unternehmen, seine Produkte oder Ihre Mission können Sie nicht vortäuschen. Die Mitarbeiter erkennen, ob Ihre Anfeuerungsrufe aufrichtig sind oder nur zu ihrem eigenen Vorteil gemacht wurden. Wenn eine Führungskraft von ihrem Unternehmen begeistert ist, werden diese Gefühle auf jeder Ebene des Unternehmens ansteckend.

Hören Sie mehr zu

Hören Sie Ihren Mitarbeitern wirklich zu oder ist Ihr Führungsstil eher ein einseitiges Gespräch? Die meisten Unternehmer sind willensstarke Manager, die wissen, was sie wollen und schnell die Rolle des "Chefs" übernehmen. Ein Unternehmen zu gründen und zu führen kann stressig sein, aber es ist kein Zuckerschlecken für Mitarbeiter, die unter einem Manager arbeiten müssen, der mehr redet als zuhört.

Die effektivsten Manager lernen, sich ruhig hinzusetzen und zu hören, was ihr Team über die Richtung des Unternehmens zu sagen hat. Sie halten auch in weniger formellen Umgebungen ihre Ohren offen, wo sie möglicherweise andere Bereiche aufspüren, die verbessert werden könnten. Dazu könnte auch ein strategischer Umgang mit den sozialen Medien gehören.

Ermächtigen Sie Ihre Mitarbeiter

Können Ihre Mitarbeiter über ihren Tellerrand hinausschauen und eigenständige Entscheidungen treffen? Wenn nicht, könnten Sie Ihr Unternehmen vom Erfolg abhalten. Was viele nicht wissen, ist, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Mitarbeiter ermächtigen, Entscheidungen zum Wohle des Kunden und des Unternehmens zu treffen.