Onboarding-Prozess für neu eingestellte Mitarbeiter
Aktualisiert: 4. Jan.
Onboarding-Prozess für neu eingestellte Mitarbeiter
Onboarding ist der Prozess, der neuen Mitarbeitern Ihres Unternehmens hilft, sich so schnell wie möglich an die sozialen und leistungsbezogenen Aspekte ihrer Arbeit zu gewöhnen.
In der Anfangsphase sind die Personalabteilung und die Schulungsmitarbeiter stark involviert, in den späteren Phasen sind die Mentoren der Arbeitsbereiche und die direkten Vorgesetzten involviert.
Table of Contents
Was ist der Onboarding-Prozess?
Vorteile der Verwendung eines Onboarding-Prozessablaufs
Verwenden Sie den 5-stufigen Prozessablauf für das Onboarding
Erstellen Sie eine Zeitleiste für den Onboarding-Prozess
Multilinguales Onboarding mit MONA
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Der Aufbau eines strategischen Einarbeitungsprozesses für neue Mitarbeiter verbessert die Mitarbeiterbindung über das erste Jahr hinaus und steigert die Leistung der Mitarbeiter. Durch die Entwicklung eines Onboarding-Prozesses werden Ihre neuen Mitarbeiter nicht nur mit der Unternehmenskultur, ihren Aufgaben und ihren Kollegen vertraut gemacht, sondern sie fühlen sich auch willkommen, was sich positiv auf Ihr Betriebsergebnis auswirkt.
Unternehmen mit einem standardisierten Onboarding-Prozess verzeichnen eine höhere Produktivität bei Neueinstellungen und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Mitarbeiter länger zu halten. Da das Ersetzen eines Mitarbeiters mit Kosten verbunden ist, ist es für Sie und Ihr Unternehmen besser, wenn Sie diese gut ausgebildeten Mitarbeiter länger an ihr Unternehmen binden können.
Was ist der Onboarding-Prozess?
Ein Onboarding-Prozess dient dazu, neue Mitarbeiter so schnell wie möglich an die sozialen und leistungsbezogenen Aspekte ihrer Arbeit zu gewöhnen. Teile des Onboarding-Prozesses können so einfach sein wie die Einführung neuer Mitarbeiter an ihre Kollegen und so komplex wie eine ausführliche Schulung zu Unternehmenssoftware und -verfahren.
Für einen erfolgreichen Onboarding-Prozess sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
Einhaltung der Vorschriften: Vermittlung der grundlegenden Regeln, Vorschriften und Richtlinien, die Ihr Unternehmen ausmachen.
Klärung: Aufklärung der neuen Mitarbeiter über ihre Aufgaben und Leistungserwartungen.
Verbindung: Unterstützung der neuen Mitarbeiter beim Aufbau zwischenmenschlicher und abteilungsübergreifender Beziehungen in Ihrem Unternehmen.
Kultur: Beratung neuer Mitarbeiter über formelle und informelle organisatorische Normen, z. B. die Kleiderordnung des Unternehmens.
Vorteile der Verwendung eines Onboarding-Prozessablaufs
Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in eine bestehende Unternehmensstruktur kann schwierig sein. Deshalb empfehlen wir, einen Onboarding-Prozess mit klar definierten Rollen für die Personalabteilung, Mentoren, Manager und neue Mitarbeiter zu entwickeln.
Wenn Sie den Ablauf des Onboarding-Prozesses im Vorfeld dokumentieren, kann Ihr Unternehmen die Fähigkeit jedes neuen Mitarbeiters verbessern, sich schnell in seine Rolle einzufinden, sein Wohlbefinden zu steigern und seine Entscheidung für Ihr Unternehmen zu bekräftigen, was zu einer höheren Mitarbeiterbindung und einer besseren langfristigen Leistung sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen führt.
Die Visualisierung Ihres Einarbeitungsprozesses mit einem Flussdiagramm oder einer Zeitleiste vermittelt neuen Mitarbeitern ein leicht verständliches Bild ihres ersten Jahres in Ihrem Unternehmen, verbessert ihre Einarbeitungszeit, steigert ihre Leistung und legt ihren Feedback- und Beurteilungsprozess fest.
Verwenden Sie den 5-stufigen Prozessablauf für das Onboarding
Hierbei wird der Onboarding-Prozess in Phasen unterteilt. In der Regel sind die Personalabteilung und die Schulungsmitarbeiter in den Anfangsphasen stark involviert, während die Mentoren für die jeweilige Funktion und die direkten Vorgesetzten in den späteren Phasen stärker eingebunden werden.
Vorbereitung
Die Vorbereitungsphase des Onboarding erstreckt sich im Allgemeinen von der Phase vor der Ankunft bis etwa zum ersten Monat der Beschäftigung des neuen Mitarbeiters. Diese Phase des Onboarding-Prozesses umfasst ebenfalls den Papierkram vor der Ankunft des neuen Mitarbeiters, eine formelle Einführung in die Unternehmensrichtlinien und -verfahren sowie eine informelle Einführung in die Unternehmenskultur durch das Umfeld des Mitarbeiters.
Orientierung
Die Orientierungsphase des Onboarding-Prozesses findet normalerweise am ersten Arbeitstag oder in der ersten Arbeitswoche des Mitarbeiters statt. Diese Phase umfasst einen Großteil des Onboarding-Prozesses der Personalabteilung:
Ausfüllen der Steuerformulare
Einführung in die Unternehmenswerte und -kultur
Kennenlernen und Anmeldung zu den Unternehmensleistungen
Einweisung des Mitarbeiters in seinen Arbeitsplatz
Besprechung von Sicherheits-, Gesundheits- und anderen Unternehmensrichtlinien
Schulung des Mitarbeiters in Bezug auf spezifische Software oder Verfahren, die für seine Tätigkeit erforderlich sind
Integration
Für die Integrationsphase des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter gibt