Die 6 besten Tipps zur Rekrutierung über WhatsApp
Aktualisiert: 7. Nov. 2022
Rekrutierung über WhatsApp
Nachdem WhatsApp für die professionelle Nutzung durch Unternehmen geöffnet wurde, hat sich die Rekrutierung über diesen Instant-Messaging-Dienst als effektive Lösung für Unternehmen erwiesen. Besonders für mittlere Unternehmen ist die Personalbeschaffung über WhatsApp eine gute Lösung.
Table of Contents
Die Vorteile der Rekrutierung über WhatsApp
Click-to-WhatsApp-Facebook-Anzeigen
QR-Code-Scan in Stellenanzeigen
Starten Sie Rekrutierungskampagnen
Verwenden Sie WhatsApp-Chatbots zur Beantwortung häufig gestellter Fragen
Simulieren Sie Vorstellungsgespräche mit WhatsApp-Chatbots
Senden Sie Nachrichtenvorlagen, um Kandidaten in verschiedenen Bewerbungsphasen auf dem Laufenden zu halten
Tags:
Die Vorteile der Rekrutierung über WhatsApp
WhatsApp-Nachrichten weisen eine besonders beeindruckende Öffnungsrate auf. Im Vergleich zur E-Mail (10 % – 30 %) liegen die Öffnungsraten von WhatsApp nämlich bei erstaunlichen 98 %. Jede E-Mail, die ein Unternehmen an einen Bewerber schickt, läuft Gefahr, im E-Mail-Wirrwarr unterzugehen. Bei der Rekrutierung über WhatsApp ist es mehr oder weniger garantiert, dass die Nachrichten gelesen werden.
Bei Telefongesprächen besteht die Gefahr, belauscht zu werden. Zudem erfolgen Anrufe unerwartet und können eine Störung des Tagesablaufs darstellen. WhatsApp-Kommunikation hingegen ist geräuschlos und unauffällig.
Der Arbeitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Die besten und fähigsten Bewerber verschwinden innerhalb von ein paar Tagen von diesem Markt, weil sie rasch einen neuen Arbeitsplatz finden. Die meisten talentierten Bewerber sind passiv auf der Suche. Das heißt, sie sind bereits bei großartigen Unternehmen beschäftigt und nicht auf Stellenbörsen aktiv.
Deshalb lohnt es sich, ihnen die erste Kontaktaufnahme so leicht wie möglich zu machen. Rekrutierung über WhatsApp bietet Talenten eine einfache Möglichkeit, auf Stellenanzeigen zu reagieren. Sie können das Gespräch mit einer simplen Nachricht über die Stelle beginnen, an der sie interessiert sind.
Die Rekrutierung großer Mengen von Bewerbern erfordert eine Vielzahl von Prozessen. WhatsApp-Chatbots können Zeit sparen, indem sie geringwertige Aufgaben automatisieren. Das können zum Beispiel Terminplanung, Versenden von Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder das Sammeln von Bewerberinformationen sein. So können Sie sich auf den Aufbau hochwertiger Beziehungen zu den Bewerbern konzentrieren.
Allein die Nutzung eines Kanals wie WhatsApp im Rekrutierungsprozess hat einen erheblichen Einfluss auf das wahrgenommene Image des Unternehmens. Es vermittelt eine entspanntere Atmosphäre als der traditionelle E-Mail-Verkehr.
Nachdem wir nun die Vorteile der Nutzung von WhatsApp bei der Personalbeschaffung erörtert haben, finden Sie hier weitere Ideen für die Umsetzung:
Click-to-WhatsApp-Facebook-Anzeigen
Facebook hat fast 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer und ist damit ein Paradies für Recruiter. Mit gezielten Anzeigen und dem Algorithmus von Facebook können Personalverantwortliche Milliarden von Bewerbern weltweit erreichen. Dies durchbricht das Rauschen der überfüllten Jobbörsen, die in der Regel ortsspezifisch sind und somit geeignete Kandidaten ausschließen.
Facebook bietet eine Funktion, die mit einem Klick den Traffic auf WhatsApp lenkt. Boosten Sie einfach Ihren Beitrag und wählen Sie die Schaltfläche “WhatsApp-Nachricht senden” aus den verfügbaren Schaltflächenoptionen aus, um Konversationen direkt in der WhatsApp-Business-App zu öffnen.
QR-Code-Scan in Stellenanzeigen
Es ist möglich, einen QR-Code in eine Stellenanzeige oder ein Poster zu integrieren. Bei der Rekrutierung über WhatsApp können die Bewerber eine WhatsApp-Konversation starten, indem sie den QR-Code mit ihrem Smartphone scannen.
Starten Sie Rekrutierungskampagnen
Out-of-the-Box-Rekrutierungskampagnen können dazu beitragen, das Interesse von Kandidaten zu wecken, die Ihrer Marke sonst vielleicht gleichgültig gegenüberstehen oder auch von anderen Unternehmen kontaktiert werden.
Da die Rekrutierung über WhatsApp noch in den Kinderschuhen steckt, kann WhatsApp ei