Kunden-geschichten
So setzen Unternehmen heute bereits unsere Mona ein – echte Praxisbeispiele, die zeigen, was heute schon möglich ist.

Moritz Heitmann
CEO von A&H Zeitarbeit und Contact-100
“Mona hilft uns, Kapazitäten zu optimieren. Damit sparst du nicht nur Zeit, sondern entlastest auch das Team. Gespräche, die früher an der Verständigung scheiterten, übernimmt jetzt unsere KI.”

A&H Zeitarbeit und Contact-100 sind spezialisierte Personaldienstleister mit 7 Standorten und rund 20 internen Mitarbeitern. A&H Zeitarbeit fokussiert sich auf gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung und Pflegekräfte, Contact-100 auf Facharbeiter im Sauerland.Beide setzen MONA AI ein, um Recruiting zu beschleunigen, manuelle Prozesse zu reduzieren und Vertriebspotenziale gezielt zu nutzen.
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Erfolgsgeschichte mit A&H/ Contact-100
Die Herausforderung
A&H Zeitarbeit und Contact-100 verarbeiten wöchentlich bis zu 500 Bewerbungen, bei begrenzten internen Ressourcen. Manuelle Prozesse führten zu hohem Zeitaufwand und intransparenten Abläufen. Sprachbarrieren und unklare Qualifikationen, insbesondere im Bereich Pflege, erschwerten die Vorauswahl. Zudem verursachten verpasste Termine und unzureichende Bewerberkommunikation unnötige Kosten und verhinderten eine effiziente Personalplanung.

Die Lösung
A&H Zeitarbeit und Contact-100 nutzen MONA AI, um Bewerberprozesse schrittweise zu automatisieren. No-Show-Bewerber werden gezielt reaktiviert, Sprachbarrieren durch KI-gestützte Interviews in der Muttersprache abgebaut. Terminmanagement und Vorqualifizierung, besonders im Pflegebereich, laufen zunehmend automatisiert. Über Direktinterviews auf der Website werden neue Bewerber einfach eingebunden. Perspektivisch sollen alle Bewerber vollständig über MONA gesteuert und die Prozesse mit dem internen System und dem Profilvertrieb verzahnt werden.

Das Ergebnis
Beide Unternehmen sparen durch Mona spürbar Zeit im Bewerbermanagement, reduzieren No-Shows und überwinden Sprachbarrieren. Qualifizierung und Prozesse laufen effizienter, das Team gewinnt Kapazität für wertschöpfende Aufgaben. Gleichzeitig wird der Bewerberprozess flexibler und skalierbar gesteuert.

Das sind die KPIs, die unsere erfolgreichsten Kunden mit MONA erreichen
KPI's auf einen Blick
200 Min
Jeder Kunde, der mit dem Mona Recruiting Modul auf automatisierte, multilinguale Interviews setzt, kann es schaffen pro Bewerber 200 Minuten einzusparen.
65%
Kosteneinsparungen von bis zu 65% sind mit unseren Automatisierungslösungen die Regel. Effizientere Prozesse reduzieren Kosten und steigern gleichzeitig den Umsatz messbar.
80%
Neben Spitzenkunden, die besonders hohe Conversion Rates erzielen, gelingt es den meisten Kunden, ihre Bewerber-Conversion-Rate von etwa 40 % auf circa 80 % zu erhöhen.
3 Mal
Die Vorqualifizierung der Bewerber wird durch die automatisierten Prozesse bis zu dreimal schneller abgeschlossen.
40%
Durch die sofortige Kontaktaufnahme nach Bewerbungseingang – über SMS, E-Mail und Telefon, bis zu drei Mal – reduzieren wir die No-Show-Quote in der Regel um circa 40%.
10 Mal
Mit einer Automatisierungslösung wie Mona, ist eine Steigerung des bearbeiteten Bewerbervolumens um das ca. 10-Fache realistisch, ohne dass zusätzlicher Personalaufwand entsteht.
Moritz Heitmann
CEO von A&H Zeitarbeit und Contact-100